Kommunikationsberatung

Kommunikation ist Ihr Schlüssel zu den Menschen: Das gilt für Mitarbeitende, Kunden, Partner, Behörden und für alle weiteren Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens. Ich berate und unterstütze Sie in der Strategiedefinition und -umsetzung, beim Erreichen Ihrer Ziele und beim Verhindern respektive Entschärfen von Krisen. Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung als Verantwortlicher für Medien, Branding, Sponsoring, Public Relations und Krisenkommunikation. 

Kommunikationsberatung für Executives

Noch besser führen dank guter Kommunikation: Für CEO, Mitglieder von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat gelten besondere Anforderungen. Es gilt, jedes Wort sorgfältig abzuwägen und jede Handlung umsichtig zu planen. Sei es in Krisensituationen, bei strategischen Veränderungen oder personellen Wechseln. Der Austausch mit einem neutralen externen Sparringpartner kann hier Gold wert sein. Ich bin gerne für Sie da. Damit Sie Ihre Kommunikationsstrategie, Kernbotschaften und weitere Massnahmen mit Erfolg umsetzen können.

Media Relations

Den richtigen Ton finden: Als langjähriger Journalist und Kommunikationsleiter börsenkotierter Unternehmen kenne ich beide Seiten der Gleichung. Ob Finanzkommunikation, Krisenkommunikation, M&A-Kommunikation oder Nachhaltigkeitskommunikation – meine langjährige Expertise und mein Netzwerk in der Medienbranche helfen, Ihre Botschaften wirksam zu formulieren und zu platzieren. Damit Sie das Optimum aus der teilweise anspruchsvollen Partnerschaft mit den Medienschaffenden herausholen.

Krisenmanagement / Krisenkommunikation

Eine Krise kann jedes Unternehmen treffen. Doch wenn es brennt, ist es zu spät, um über den Kauf eines Feuerlöschers nachzudenken. Darum ist es besser, Sie bereiten sich frühzeitig auf solche Notfälle vor. In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mehrere Krisenmanagement-Systeme erarbeitet und implementiert. Auf dieser Basis konnte ich viele Krisen effektiv entschärfen. Dabei hat sich ein pragmatisches Vorgehen bewährt: klare Prioritäten setzen, Abläufe und Kompetenzen festlegen und die wichtigsten Punkte intern schulen. Und dabei immer schön ruhig bleiben und kühlen Kopf bewahren. 

 

Storytelling - Public Relations - Marketing Kommunikation

Interessant, präzis, unterhaltend und informativ: Die Ansprüche an gute Texte sind hoch. Doch darin zu investieren zahlt sich aus. Denn wer heute als Unternehmen gute Geschichten erzählt, kann damit den Unterschied machen. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Texte zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen. Damit Ihre Kommunikation immer ein gutes Ende hat.

Nachhaltigkeitskommunikation

I have a dream: Nachhaltigkeit wird für KMU immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Dies ist verbunden mit stetig steigenden Anforderungen von Grosskunden, (potenziellen) Mitarbeitenden, Finanzinstituten oder den Medien. Eine klare und verständlich kommunizierte Position ist ein echter Wettbewerbsvorteil. Ich unterstütze Sie dabei von der Standortbestimmung bis zum Aufbau Ihres Nachhaltigkeitssystems. Individuell, pragmatisch und mit vernünftigem Mitteleinsatz über mehrere Jahre.